Statement zum abgebrochenen Spiel vom 28.10.2023

Das Spiel zwischen dem FC Bözingen 34 und dem FC Tavannes-Tramelan vom Samstag, 28. Oktober 2023, wurde vom Schiedsrichter in der 84. Minute abgebrochen. Für alle Anwesenden war dieser Entscheid unverständlich, sowohl für die Heim- wie auch für die Gästemannschaft. Der FC Bözingen 34 war zu diesem Zeitpunkt deutlich in Rückstand, den anstehenden Sieg des FCTT möchten wir an dieser Stelle nicht in Frage stellen. Die Umstände, die zu diesem Abbruch und den vom Verband angekündigten Sanktionen geführt haben, können wir als Verein aber nicht nachvollziehen.

Am Dienstag, 31. Oktober 2023, wurde dem FC Bözingen 34 mitgeteilt, dass das Spiel wiederholt werden muss, da der Spielabbruch nicht gemäss den IFAB-Spielregeln erfolgte. Das Spiel sollte noch vor der Winterpause wiederholt werden. Am Mittwoch, 1. November 2023, wurde dem FC Bözingen 34 dann mitgeteilt, dass die Disziplinarkommission das Spiel forfait zu Gunsten des FCTT werten wird.

Über die späte Anreise des Schiedsrichters, die fehlende Spielerkontrolle vor dem und Fehlentscheidungen während dem Spiel können wir ja noch hinwegsehen. Was wir aber nicht akzeptieren können und wollen sind rassistische Äusserungen gegen unsere Spieler und Unwahrheiten, die rapportiert werden. 

Da wir den effektiven Grund der Forfaitniederlage noch nicht mitgeteilt erhalten haben, prüfen wir nun das weitere Vorgehen.

Zu guter Letzt: Rassismus hat im Fussball wie auch im Alltag keinen Platz in unserer Gesellschaft!

FC Bözingen 34

Magnolienweg 6

2556 Schwadernau

 

Kontakt