Die Götter in Gelb / Schwarz kämpften sich am Dienstag auf den Fussballolymp, umso überraschender fällt die Anspielzeit des Senioren Champions League Spiels auf einen Donnerstag um 20:00 Uhr und nicht auf die gewohnte Mittwochabend 21:00 Uhr Primetime und so mussten einige Fans den Start der neugegründeten Conference League um eine Woche verschieben um sich den Senioren Cupklassiker im Pay TV anzusehen.
Erol Baba der Taktikfuchs hatte wie immer einen bombastischen Kader zur Verfügung um die nächste Runde im Berner Cup zu erreichen, selbst erstklassige Verstärkung aus der Vorzeigemannschaft des Vereins fanden Platz auf dem Matchblatt. Captain Bär führte seine Mannen an, in den Kampf und um den Einzug in den 1/8 Final wo Seniorengrossmächte wie Steffisburg, Spiez, Kerzers Team Region Gantrisch usw. warten würden. Als erstes stand uns aber die Altherren Mannschaft des aktuellen Europameisters gegenüber. Das Spiel in der ersten Hälfte war ausgeglichen, die Azzuris spielten im Mittelfeld souverän und lancierten ein ums andere mal ihren schnellen Stürmer, der das Privat Duell gegen den Libero in Knall Gelb aber immer wieder verlor! Das Blau / Weisse Ballett auf seiner Seite kombinierte sich sehr gut aus der Verteidigung hinaus durchs Mittelfeld in den Angriff. Auf der einen Seite war es der Pass in die tiefe der für Panik und Unordnung sorgte und auf der andren Seite die ruhenden Bälle die mit Glück und Alu abgewehrt wurden und so war es eine intensive, faire und mit 0:0 eine gerechte 1. Halbzeit.
Aufgrund der fehlenden Auswechselspieler bei den Gästen wurden hier in der Pause höchstens die Positionen getauscht. Erol Mourinho aber kleckerte mit den Auswechslungen zur Pause und stellte fast die komplette Aufstellung auf den Kopf. Was sich nach kurzer Einfindungsphase aber überhaupt nicht auszahlen sollte, Azzuri führte kurz nach Wiederanpfiff mit 1:0! Der neue Mittelfeldmotor made by 1. Mannschaft fasste sich ein Herz und schlenzte zum Ausgleich ein! Gratulation zum 1. Seniorentor und Herzlichen Dank für diese Kiste Bier! Weiter lag das Augenmerk aber wieder auf dem Privatduell Stürmer gegen Liberogoali… was Leuchtgelb meistens retten konnte lief aber einmal schief und durch Abstimmungsfehler und Fehlpässe in der Defensive netzte Azzuri zum 2:1 ein. Die Bözinger Flügelzange Zülle / Rominger jedoch probierte die Nachlässigkeiten auszubügeln und rannte rechts wie links nach vorne. Links war es der kurz vor Schluss rechts bediente und so stand es doch noch 2:2! Verlängerung! FALSCH!!! Weitere 30 Minuten sind im hohen Alter nicht zumutbar und so geht es direkt ins Elfmeterschiessen!
Schneider heiss wie ein Topf Suppe schaute den ersten Elfer souverän übers Tor! Bözingen versenkte souverän! Den dritten Elfer fischte der Mann in Leuchtgelb souverän und die Siegerstrasse lag frisch geteert vor dem FC Bözingen… Leider wurde es danach weniger souverän und auch das Elfmeterschiessen ging in die Verlängerung! Sage und schreibe 9 Elfmeter mussten beide Teams schiessen, grundsätzlich nach all den Strapazen eine Frechheit im hohen Alter aber die bevorstehende Reise nach Lerchenfeld oder Langenthal mobilisierte noch einmal Kräfte und Konzentration und so war es Flügelflitzer Links der den Entscheidenden Elfmeter ins Tor schlotterte!
SIEG! 1/8 Final im Berner Cup! Der Underdog bleibt im Rennen und träumt vom grossen Los!
Gratulation an den Schiedsrichter, er war der Mann auf dem Feld mit der kleinsten Fehlerquote, souverän!