Senioren: Start ins Fussballjahr 2023

Ηρωική νίκη στην αρχή του δεύτερου μισού της σεζόν

 

Der lang ersehnte Auftakt in das Seniorenfussball-Jahr 2023 fand mit einem Heimspiel gegen die ambitionierte Mannschaft des FC Nidau statt. Die Grün-Weissen Gäste konnten auf dem Längfeld begrüsst werden und deren Freude über das Spiel auf dem Kunstrasenplatz bei leichtem Regenfall riss auch die Heimmannschaft vor dem Spiel in einen lethargischen Zustand. Unser Star der Mannschaft Erol Mürinho besuchte im Februar die Fussballweiterbildung unter dem harten Hund Fatih Terim und kam mit einer neuen Spielkultur zurück aus Istanbul angereist. Er entschied sich mit der Herzförmige Startformation der sogenannten Valentinstags-Aufstellung, mit viel Liebe sollte der Startsieg gegen eine durchtrainierte Mannschaft geholt werden!

Was neu ist in der Aufstellung der Mannschaft sind die Trikotnummern, diese werden nicht mehr nach Wunschziffer vergeben, sondern die Grösse des Shirts muss zum Bauchumfang passen und so ergibt sich automatisch die Rückennummer. Beim Bestellen der neuen Senioren Trikot wurden doch grosszügig Spatzung im Bauchbereich eingeplant. Die neuen Super-Slim-Fit XXL Shirts passen teilweise wie ein Segel auf eine Jolle. Die Ersatzbank war für den Saisonauftakt breiter besetzt als die Tische bei einem Wettessen und auch hier muss vor dem Trainerfuchs den Hut gezogen werden! Torhungrige Stürmer für den Fall eines Rückstandes sowie routiniertere Haudegen die einen Sieg nach Hause schaukeln können waren vorhanden!

 

Der Kapitän der Gäste mit Sternzeichen Wasserbüffel gewann die Platzwahl und bescherte die erste Niederlage an diesem Spieltag! Und es ging für die Heimmannschaft schleppend weiter! Die Junge durchtrainierte Gästeequipe nahm das Spieldiktat in die Hand und kombinierte sich langsam vorwärts. Den ersten gefährlichen Angriff konnte der Goalhüter Brülhart noch am Tor vorbei schauen, der zweite Schuss Richtung Heimtor sass dann aber auch schon. Bis dahin muss man sagen, hatten die Gäste mehr vom Spiel und die Führung war nicht unverdient. Die Reaktion der Buschanger war aber beeindruckend! Vehement wurde der Ausgleich gesucht und innerhalb von 10 Sekunden scheiterte man an jedem gegnerischen Bein, das sich im und um den 16 Meterraum befand. Hügli, heute mit weniger Biss als in den Spielen zuvor, scheiterte selber an einigen Beinen, was ihn einige Minuten später nicht daran hindert, Suter wunderbar in die Tiefe zu schicken. Man sieht Suter die fehlende Seniorenroutine alleine an der vorhandenen Schnelligkeit noch an… und natürlich an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor! 1:1!!! Das höhere Durchschnittsalter der Hausherren war auch daran auszumachen, dass es 15 Minuten länger benötigte um richtig warm zu laufen und im Spiel anzukommen…aber wehe wenn! Jetzt lief der Motor! Eine Ballstafette landete bei Woern der am rechten Flügel eine butterweiche Flanke zum zweiten Pfosten schlug, wo Hügli kaum anders konnte als den Ball über die Linie zu drücken! 2:1!!! Spiel gedreht und der einzige Zuschauer an der Seitenlinie schüttete sich das Bier vor Freude fast über die eigenen Füsse! Jetzt kurz vor der Pause kein Risiko mehr gehen und das Ding sicher in die Halbzeit bringen! Alimecano wurde tief im Sechzehnmeter Raum angespielt und lancierte zugleich mit einem herrlichen Aussenristpass den Angreifer der eiskalt verwertete! Aber Achtung… falscher Strafraum…falscher Spieler… 2:2!!!

 

Der Startrainer Erol Mürinho nahm wirklich einiges aus dem Trainerkurs mit Fatih Termin mit und gab eine klare Marschroute für die zweite Hälfte bekannt! Das Spiel über die Flügel, vorzugsweise die rechte wieselflinke, sollten forciert werden und die torhungrigen Stürmer mit Flanken gefüttert werden. Zum Start der zweiten Halbzeit verlangte er, dass sich Al(l)i konzentrieren sollen um nicht mit Dribblings den Gegner stark zu machen.

 

Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte wieder dem Gast, doch ausser einigen hohen Bällen vor das Tor, die der Buschanger Flankenfänger lässig aus der Luft pflückte, kam sehr wenig gefährlich vor das blauweisse Gehäuse! Kurz nach der Pause dann wieder so eine Taktische Meisterleistung des Starzampano! Im Mittelfeld wurde Routine eingewechselt und für den Sturm bot sich mit dem Griechischen Hühnen ein weiterer Hungriger Spieler auf! Und genau jetzt können die Griechischen Sagen neu geschrieben und erzählt werden! Theoioannis Gekas nahm einen hohen Ball mit der Brust runter, lancierte damit nicht nur Gloor im Mittelfeld sondern leitete seinen eigenen Treffer gleich mit ein! Gloor lancierte mit einem scharf und genau getimten Ball den Jungen wilden Pasche auf der rechten Aussenbahn, der sich auf den Weg machte um den griechischen Fussballgott zu lancieren. Im Stile eines klassischen Knipser schrieb Theoiannis Gekas die Sage des Fussball und des Gewinnens neu und drosch den Ball unhaltbar ins Tor!!! 3:2 Unglaublich! Und wieder konnte sich der Zuschauer am Spielfeldrand kaum mehr halten! Die Gegenwehr war gebrochen! Wieder war es Gloor der einen Marco Siciliano Gedenkpass auf den rechten Flügel spielte und dort wer sonst als Pasche der wiederum auf 5 Meter 7 Meter Vorsprung herausholen konnte und einen Pfannenfertigen Ball zur Mitte spielte wo Woern nur noch einzuschieben brauchte! 4:2!!! Nicht nur 4:2 NEIN was hier geboten wurde hätte doppelt so viele Zuschauer verdient gehabt! TRAUMFUSSBALL auf sehr jungem Niveau! 

 

Wir bedanken uns bei einem sehr fairen Gegner der mehr Hunger nach dem Spiel hatte als während dem Mätsch! Deshalb geht der unerwartete Sieg in der 3. Halbzeit auch absolut in Ordnung. Auch der Schiedsrichter pfiff heute eine tadellose Leistung und war mitverantwortlich für ein schönes und faires Fussballspiel.

Heute jemanden heraus zu heben ist kaum möglich! Von einer unglaublichen Trainerperformance, zuckersüsse und butterweiche Flanken, an der Schnur gezogene Bälle in die Tiefe und und und es war der perfekte Start in das Seniorenjahr 2023!


FC Bözingen 34

Magnolienweg 6

2556 Schwadernau

 

Kontakt